Sollten bei der Nutzung des RWK-Onlinemelders Fragen auftauchen, die die nachfolgende Dokumentation nicht klären kann, so scheue Dich bitte nicht davor, mit Deinem RWK-Leiter Kontakt aufzunehmen!

 

Mit Klick auf die entsprechende Disziplin gelangst Du auf eine Seite, die Dir in einem Fenster die Auswahl sowohl der Klasse bzw. Gruppe, des entsprechend zu meldenden Durchgangs als auch Deiner zu meldenden Paarung ermöglicht.

 

Hierbei ist eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten:

Erst nach Auswahl der Klasse/Gruppe stehen Dir die einzelnen Wettkampftermine zur Verfügung und erst nach Auswahl des betreffenden Durchgangs/Termins werden Dir die zum Wettkampftermin gehörenden Paarungen zur Auswahl angeboten. Nach Auswahl der Paarung gelangst Du auf die nächste Seite.

Nun wird Dir eine vorerst noch leere Auswertungskarte angezeigt, deren Kopfdaten anhand Deiner vorherigen Auswahlen jedoch bereits vorbelegt sind.

In diese Auswertungskarte hast Du lediglich aus Deiner Original-Auswertungskarte die Passnummern und Ergebnisse der Heim- als auch der Gast-Mannschaft zu übertragen. Es ist jedoch zwingend erforderlich, daß die Passnummern 8-stellig vollständig eingetragen werden. Um die Namen brauchst Du Dich vorerst noch nicht zu kümmern, diese werden in einem weiteren Schritt automatisch eingetragen. Über den Button 'Ergebnis einlesen...' hast Du die Möglichkeit, Passnummern und Ergebnisse aus einer Datei einlesen zu lassen. 

Desweiteren ist es zwingend erforderlich, Deinen Namen sowie Deine korrekte eMail-Adresse anzugeben.
Es wird dabei auf der einen Seite überprüft, ob es sich bei dem Namen um einen gültigen Namen aus unserer zentralen Mitgliederdatei handelt (d.h. Du musst als Meldender über Deinen Verein Mitglied sein!), auf der anderen Seite wird die eMail-Adresse ebenfalls auf Gültigkeit überprüft. Beachte beim Absendernamen die Schreibweise Deines Namens entsprechend der Schreibweise auf Deinem Mitgliedsausweis.

Nachdem Du Deine Eintragungen korrekt und gewissenhaft gemacht hast, gelangst Du mit Klick auf Vorschau der Meldungzum nächsten Schritt.

Beachte beim Eintragen auch die Hinweise auf den folgenden Seiten!

Solltest Du bei Deinen Eintragungen einen Fehler gemacht haben, wirst Du mit Hinweis "bitte überprüfen" wieder zum ursprünglichen Formular zurückgeführt.

Der Onlinemelder überprüft:

  • ist die eingetragene Passnummer für diesen Verein startberechtigt
    - bei NEIN wird der Eintrag nicht zugelassen
  • handelt es sich um eine gültige Passnummer bzw. ist diese 8-stellig eingetragen
    - bei NEIN wird der Eintrag nicht zugelassen
  • ist gar keine Passnummer eingetragen, aber jedoch ein Ergebnis
  • ist eine gültige Passnummer zwar eingetragen, jedoch kein Ergebnis
    (Ausnahme: beim 1. Durchgang für die Stammschützenregelung)
  • liegt das eingetragene Ergebnis über dem max. möglichen
    (bei LG z.B. über 400)

 

Desweiteren wird wie schon erwähnt, der Absendername sowie dessen eMail-Adresse überprüft und bei Fehler ebenfalls

entsprechend darauf hingewiesen. Beachte beim Absendernamen die Schreibweise Deines Namens entsprechend der Schreibweise auf Deinem Mitgliedsausweis.

Sollte es dennoch irgendwelche Ungereimtheiten auf Deiner Original-Auswertungskarte geben, so beachte die Hinweise auf der folgenden Seite ...

Nachfolgende Ungereimtheiten könnten auf Deiner Original-Auswertungskarte vorkommen, die Dir eine ordentliche Meldung nicht zulassen würden. Vermerke diese Besonderheiten im Meldeformular in den Feldern [Zusätzliche Informationen].

·        eine Mannschaft ist nicht komplett (z.B. nur drei Schützen angetreten)
- lasse die entsprechenden Felder [Pass-Nr.] und [Ringe] leer
- trage im Feld [Zusätzliche Informationen] einen Hinweis ein (z.B. "nur mit 3 Schützen angetreten") 

·        der Gegner ist überhaupt nicht angetreten
- lasse die entsprechenden Felder [Pass-Nr.] und [Ringe] leer
- trage im Feld [Zusätzliche Informationen] einen Hinweis ein (z.B. "Gegner nicht angetreten") 

·        ein Schütze hat eine unvollständige Passnummer eingetragen
z.B. nur 8468 oder 11302
(Schlamperei des Mannschaftsführers - dieser hat auf vollständige Eintragungen zu achten !!! )
- versuche, die Passnummer mit dem Vorsatz [GauNr]08468 oder [GauNr]11302 auf 8-stellig zu ergänzen
- führt dies nicht zum Erfolg, so lasse die entsprechenden Felder [Pass-Nr.] und [Ringe] leer
  (ein Schütze kann nur über eine 8-stellige Passnummer eingetragen werden!)
- trage den Schützen namentlich und mit Ergebnis im Feld [Zusätzliche Informationen] ein
- gib ebenfalls einen Hinweis darauf, dass dessen Passnummer unvollständig war
  (störe Dich dabei nicht an der Summe im Feld [Total], diese wird bei der Ergebniserfassung automatisch richtig ermittelt; Du kannst sie rein informativ auch noch bei den 'Zusätzlichen Informationen' eintragen.)
 

·        ein Schütze hat überhaupt keine Passnummer eingetragen
(Schlamperei des Mannschaftsführers - dieser hat auf vollständige Eintragungen zu achten !!! )
bzw. die eingetragene Passnummer stellt sich als nicht gültig heraus
(z.B.: Pass-Nr. der Oma, Schreibfehler, etc.)
- lasse die entsprechenden Felder [Pass-Nr.] und [Ringe] leer
  (ein Schütze kann nur über eine 8-stellige Passnummer eingetragen werden!)
- trage den Schützen namentlich (ggfs. mit Passnummer) und mit Ergebnis im Feld [Zusätzliche Informationen] ein
- gib einen Hinweis darauf, dass dessen Passnummer fehlte bzw. nicht gültig war
  (störe Dich dabei nicht an der Summe im Feld [Total], diese wird bei der Ergebniserfassung automatisch richtig ermittelt; Du kannst sie rein informativ auch noch bei den 'Zusätzlichen Informationen' eintragen.) 

·        Stammschützenregelung:
So wie mit der Original-Auswertekarte, so gilt auch beim RWK-Onlinemelder die Meldung des ersten Durchgangs als Mannschaftsmeldung (siehe Punkt 2.3.4 der RWK-Ordnung im BSSB)!
Sollte beim ersten Durchgang ein eigentlicher Stammschütze ausfallen, so ist dieser
dennoch unter den ersten 4 Mannschaftsschützen aufzuführen, die die eigentliche Mannschaft bilden würden; das Feld 'Ringe' wird dabei mit '0' akzeptiert (nur bei diesem 1. Durchgang)!
Gib im Feld [Zusätzliche Informationen] den Hinweis auf den eingesetzten Ersatzschützen!
- (störe Dich dabei nicht an der Summe im Feld [Total], diese wird bei der Ergebniserfassung automatisch richtig ermittelt; Du kannst sie rein informativ auch noch bei den 'Zusätzlichen Informationen' eintragen.)

Waren Deine Eintragungen vollständig und in Ordnung, wird Dir die Auswertekarte nochmals zur Überprüfung vorgelegt. Du erhältst auch eine Meldung, daß die Auswertekarte nun abgesandt werden könnte.

In der Auswertekarte wurden nun die Namen passend zur Pass-Nr. eingetragen und im Feld [Total] das Mannschaftsergebnis aufaddiert.

An dieser Stelle überprüfe nochmals, dass die eingetragenen Namen und auch das Mannschaftsergebnis mit Deiner Original-Auswertekarte übereinstimmen !!!

 

Am unteren Ende der Auswertekarte haben sich nun die Schaltflächen geändert.
Mit Klick auf die Schaltfläche kannst Du die überprüfte Meldung nun abgeben.

Sollte sich bei Deiner abschließenden Überprüfung herausstellen, daß irgendwelche Eintragungen nicht stimmen (z.B. es wird ein falscher Name angezeigt oder Du hast einen Schreibfehler bei den Ringzahlen entdeckt), so kommst Du mit Klick auf die Schaltfläche wieder in den Bearbeitungsmodus zurück.

Dort kannst Du Deine Eintragungen dann entsprechend abändern und mit Klick auf wieder zur Absendeseite zurückkehren.

Dies kannst Du im Bedarfsfall solange wiederholen, bis Deine Eintragungen stimmen und Du die Meldung letztendlich abgesandt hast.

Hast Du mit Klick auf die Meldung auf den Weg gebracht, so warte bitte ab, bis Dir die Bestätigungsseite mit der entsprechenden Bestätigungsmeldung angezeigt wird.
Dort wirst Du auch darauf hingewiesen, dass Du in Kürze zur Bestätigung Deiner Angaben eine Bestätigungsmail erhalten wirst.

 

Überprüfe bitte Deinen Posteingang auf Erhalt der Bestätigungsmail!
Nur durch den Erhalt der Bestätigungsmail kannst Du auch sicher sein, daß Deine Meldung korrekt weitergeleitet wurde.

Solltest Du wider Erwarten keine Bestätigungsmail erhalten, so kann das 5 Gründe haben:

 

Ursache

Auswirkung

Behebung

Dein Postfach ist voll.

Der Mailserver konnte die Bestätigungsmail nicht abliefern, Deine Meldung wurde dennoch korrekt weitergeleitet.

Bitte hole Deine eMails regelmäßig ab und vermeide ein Überlaufen Deines Postfaches.

Auf Deinem Postfach läuft ein Spamfilter.

Dein Mailserver betrachtete die Bestätigungsmail als SPAM und hat diese evtl. in einen SPAM-Ordner verschoben, Deine Meldung wurde dennoch korrekt weitergeleitet.
(So absurd dies klingt, aber geschah schon des öfteren!)

Überprüfe in Deiner Postfach-Konfiguration auf Deinem Mailserver einen evtl. vorhandenen SPAM-Ordner, ob dort die Bestätigungsmail liegt.

Du hast Deine Mailadresse falsch angegeben.

Der Mailserver konnte die Bestätigungsmail entweder garnicht oder nur an eine falsche Adresse abliefern, Deine Meldung wurde dennoch korrekt weitergeleitet.

Bitte achte auf die korrekte Schreibweise Deiner Mailadresse. Die Adresse wird vom Onlinemelder nur auf Syntax überprüft.

Der Mailserver verzögert den Versand um ein paar Augenblicke.

Gerade viel los auf dem Highway :-)
Keine Auswirkung - sofern Du die Bestätigungsmail später erhalten solltest, wurde auch die Meldung korrekt weitergeleitet.

Überprüfe bitte Deinen Posteingang in kurzen Abständen wiederholt.

Der Mailserver hatte einen Timeout.

Solltest Du nach ca. 1 Minute nach Abschicken der Meldung immer noch keine Bestätigungsseite am Bildschirm angezeigt bekommen, bzw. Du erhältst trotz aller obigen Überprüfungen dennoch keine Bestätigungsmail, so muß davon ausgegangen werden, daß der Mailserver abgebrochen hat.

Überprüfe bitte Deinen Posteingang in kurzen Abständen wiederholt.
Solltest Du nach z.B. 2-3 Stunden immer noch keine Bestätigungsmail erhalten haben, so nimm bitte Kontakt mit Deinem RWK-Betreuer auf.
Evtl. wird es nötig sein, die Meldung mit einer Kopie zu wiederholen.

Die drei erstgenannten Gründe sind in Vergangenheit bereits öfters aufgetreten.
Hie und da könnte jedoch auch die 4. Ursache auftreten.
Die 5. Ursache sei nur der Vollständigkeithalber erwähnt und es sollte im Regelfall auch bei der Erwähnung bleiben.

Nach Erhalt der Bestätigungsmail ist Deine RWK-Meldung abgeschlossen.