Sollten bei der Nutzung des RWK-Onlinemelders
Fragen auftauchen, die die nachfolgende Dokumentation nicht klären kann, so
scheue Dich bitte nicht davor, mit Deinem RWK-Leiter
Kontakt aufzunehmen! |
Mit Klick auf die entsprechende
Disziplin gelangst Du auf eine Seite, die Dir in einem Fenster die Auswahl
sowohl der Klasse bzw. Gruppe, des entsprechend zu meldenden Durchgangs als
auch Deiner zu meldenden Paarung ermöglicht.
Hierbei ist eine bestimmte
Reihenfolge einzuhalten:
Erst nach Auswahl der Klasse/Gruppe
stehen Dir die einzelnen Wettkampftermine zur Verfügung und erst nach Auswahl
des betreffenden Durchgangs/Termins werden Dir die zum Wettkampftermin
gehörenden Paarungen zur Auswahl angeboten. Nach Auswahl der Paarung gelangst
Du auf die nächste Seite.
Nun wird Dir eine vorerst noch
leere Auswertungskarte angezeigt, deren Kopfdaten anhand Deiner vorherigen Auswahlen jedoch bereits vorbelegt sind.
In diese Auswertungskarte hast Du
lediglich aus Deiner Original-Auswertungskarte die Passnummern und Ergebnisse der
Heim- als auch der Gast-Mannschaft zu übertragen. Es ist jedoch zwingend
erforderlich, daß die Passnummern 8-stellig vollständig eingetragen werden. Um die Namen brauchst Du Dich vorerst
noch nicht zu kümmern, diese werden in einem weiteren Schritt automatisch
eingetragen. Über den Button 'Ergebnis
einlesen...' hast Du die Möglichkeit, Passnummern und Ergebnisse aus
einer Datei einlesen zu lassen.
Desweiteren ist es zwingend erforderlich, Deinen Namen sowie
Deine korrekte eMail-Adresse anzugeben.
Es wird dabei auf der einen Seite überprüft, ob es sich bei dem Namen um einen
gültigen Namen aus unserer zentralen Mitgliederdatei handelt (d.h. Du musst als
Meldender über Deinen Verein Mitglied sein!), auf der anderen Seite wird die eMail-Adresse ebenfalls auf Gültigkeit überprüft. Beachte
beim Absendernamen die Schreibweise Deines Namens entsprechend der Schreibweise
auf Deinem Mitgliedsausweis.
Nachdem Du Deine Eintragungen
korrekt und gewissenhaft gemacht hast, gelangst Du mit Klick auf zum nächsten Schritt.
Beachte beim Eintragen auch die
Hinweise auf den folgenden Seiten!
Solltest Du bei Deinen Eintragungen
einen Fehler gemacht haben, wirst Du mit Hinweis "bitte überprüfen" wieder zum ursprünglichen Formular
zurückgeführt.
Der Onlinemelder überprüft:
|
|
Desweiteren wird wie schon erwähnt, der
Absendername sowie dessen eMail-Adresse überprüft und
bei Fehler ebenfalls
entsprechend darauf hingewiesen.
Beachte beim Absendernamen die Schreibweise Deines Namens entsprechend der
Schreibweise auf Deinem Mitgliedsausweis.
Sollte es dennoch irgendwelche
Ungereimtheiten auf Deiner Original-Auswertungskarte geben, so beachte die
Hinweise auf der folgenden Seite ...
Nachfolgende Ungereimtheiten
könnten auf Deiner Original-Auswertungskarte vorkommen, die Dir eine
ordentliche Meldung nicht zulassen würden. Vermerke
diese Besonderheiten im Meldeformular in den Feldern [Zusätzliche
Informationen].
·
eine Mannschaft
ist nicht komplett (z.B. nur drei Schützen angetreten)
- lasse die
entsprechenden Felder [Pass-Nr.] und [Ringe] leer
- trage im Feld [Zusätzliche Informationen] einen Hinweis ein (z.B. "nur
mit 3 Schützen angetreten")
·
der Gegner ist
überhaupt nicht angetreten
- lasse die
entsprechenden Felder [Pass-Nr.] und [Ringe] leer
- trage im Feld [Zusätzliche Informationen] einen Hinweis ein (z.B.
"Gegner nicht angetreten")
·
ein Schütze hat
eine unvollständige Passnummer eingetragen
z.B. nur 8468 oder 11302
(Schlamperei des Mannschaftsführers - dieser
hat auf vollständige Eintragungen zu achten !!! )
- versuche, die
Passnummer mit dem Vorsatz [GauNr]08468 oder [GauNr]11302 auf 8-stellig zu ergänzen
- führt dies nicht zum Erfolg, so lasse die entsprechenden Felder [Pass-Nr.] und [Ringe] leer
(ein Schütze kann nur über eine 8-stellige Passnummer eingetragen
werden!)
- trage den Schützen namentlich und mit Ergebnis im Feld [Zusätzliche
Informationen] ein
- gib ebenfalls einen Hinweis darauf, dass dessen Passnummer unvollständig war
(störe Dich dabei nicht an der Summe im Feld [Total], diese wird
bei der Ergebniserfassung automatisch richtig ermittelt; Du kannst sie
rein informativ auch noch bei den 'Zusätzlichen Informationen' eintragen.)
·
ein Schütze hat
überhaupt keine Passnummer eingetragen
(Schlamperei des Mannschaftsführers - dieser
hat auf vollständige Eintragungen zu achten !!! )
bzw. die eingetragene Passnummer stellt
sich als nicht gültig heraus
(z.B.: Pass-Nr. der Oma, Schreibfehler, etc.)
- lasse die
entsprechenden Felder [Pass-Nr.] und [Ringe] leer
(ein Schütze kann nur über eine 8-stellige Passnummer eingetragen
werden!)
- trage den Schützen namentlich (ggfs. mit
Passnummer) und mit Ergebnis im Feld [Zusätzliche Informationen] ein
- gib einen Hinweis darauf, dass dessen Passnummer fehlte bzw. nicht gültig war
(störe Dich dabei nicht an der Summe im Feld [Total], diese wird
bei der Ergebniserfassung automatisch richtig ermittelt; Du kannst sie rein informativ
auch noch bei den 'Zusätzlichen Informationen' eintragen.)
·
Stammschützenregelung:
So wie mit der
Original-Auswertekarte, so gilt auch beim RWK-Onlinemelder die Meldung des
ersten Durchgangs als Mannschaftsmeldung (siehe Punkt 2.3.4 der RWK-Ordnung im BSSB)!
Sollte beim ersten Durchgang ein eigentlicher Stammschütze ausfallen, so ist
dieser dennoch unter den ersten 4 Mannschaftsschützen aufzuführen, die die eigentliche
Mannschaft bilden würden; das Feld 'Ringe' wird dabei mit '0' akzeptiert (nur bei diesem 1. Durchgang)!
Gib im Feld [Zusätzliche Informationen]
den Hinweis auf den eingesetzten Ersatzschützen!
- (störe Dich
dabei nicht an der Summe im Feld [Total], diese wird bei der Ergebniserfassung
automatisch richtig ermittelt; Du kannst sie rein informativ auch noch bei den
'Zusätzlichen Informationen' eintragen.)
Waren Deine Eintragungen
vollständig und in Ordnung, wird Dir die Auswertekarte nochmals zur Überprüfung
vorgelegt. Du erhältst auch eine Meldung, daß die
Auswertekarte nun abgesandt werden könnte.
In der Auswertekarte wurden nun die
Namen passend zur Pass-Nr. eingetragen und im Feld
[Total] das Mannschaftsergebnis aufaddiert.
An dieser Stelle überprüfe nochmals, dass die
eingetragenen Namen und auch das Mannschaftsergebnis mit Deiner
Original-Auswertekarte übereinstimmen !!!
Am unteren Ende der Auswertekarte
haben sich nun die Schaltflächen geändert.
Mit Klick auf die Schaltfläche kannst
Du die überprüfte Meldung nun abgeben.
Sollte sich bei Deiner
abschließenden Überprüfung herausstellen, daß
irgendwelche Eintragungen nicht stimmen (z.B. es wird ein falscher Name
angezeigt oder Du hast einen Schreibfehler bei den Ringzahlen entdeckt), so
kommst Du mit Klick auf die Schaltfläche wieder
in den Bearbeitungsmodus zurück.
Dort kannst Du Deine Eintragungen
dann entsprechend abändern und mit Klick auf wieder
zur Absendeseite zurückkehren.
Dies kannst Du im Bedarfsfall
solange wiederholen, bis Deine Eintragungen stimmen und Du die Meldung
letztendlich abgesandt hast.
Hast Du mit Klick auf die
Meldung auf den Weg gebracht, so warte bitte ab, bis Dir die Bestätigungsseite
mit der entsprechenden Bestätigungsmeldung angezeigt wird.
Dort wirst Du auch darauf hingewiesen, dass Du in Kürze zur Bestätigung Deiner
Angaben eine Bestätigungsmail erhalten wirst.
Überprüfe bitte Deinen Posteingang
auf Erhalt der Bestätigungsmail!
Nur durch den Erhalt der Bestätigungsmail kannst Du auch sicher sein, daß Deine Meldung korrekt weitergeleitet wurde.
Solltest Du wider Erwarten keine
Bestätigungsmail erhalten, so kann das 5 Gründe haben:
|
Ursache |
Auswirkung |
Behebung |
|
Dein
Postfach ist voll. |
Der
Mailserver konnte die Bestätigungsmail nicht abliefern, Deine Meldung wurde
dennoch korrekt weitergeleitet. |
Bitte
hole Deine eMails regelmäßig ab und vermeide ein
Überlaufen Deines Postfaches. |
|
Auf
Deinem Postfach läuft ein Spamfilter. |
Dein Mailserver betrachtete die
Bestätigungsmail als SPAM und hat diese evtl. in einen SPAM-Ordner
verschoben, Deine Meldung wurde dennoch korrekt weitergeleitet. |
Überprüfe
in Deiner Postfach-Konfiguration auf Deinem Mailserver einen
evtl. vorhandenen SPAM-Ordner, ob dort die
Bestätigungsmail liegt. |
|
Du hast
Deine Mailadresse falsch angegeben. |
Der
Mailserver konnte die Bestätigungsmail entweder garnicht
oder nur an eine falsche Adresse abliefern, Deine Meldung wurde dennoch
korrekt weitergeleitet. |
Bitte
achte auf die korrekte Schreibweise Deiner Mailadresse. Die Adresse wird vom
Onlinemelder nur auf Syntax überprüft. |
|
Der
Mailserver verzögert den Versand um ein paar Augenblicke. |
Gerade
viel los auf dem Highway :-) |
Überprüfe
bitte Deinen Posteingang in kurzen Abständen wiederholt. |
|
Der
Mailserver hatte einen Timeout. |
Solltest
Du nach ca. 1 Minute nach Abschicken der Meldung immer noch keine
Bestätigungsseite am Bildschirm angezeigt bekommen, bzw. Du erhältst trotz
aller obigen Überprüfungen dennoch keine Bestätigungsmail, so muß davon ausgegangen werden, daß
der Mailserver abgebrochen hat. |
Überprüfe
bitte Deinen Posteingang in kurzen Abständen wiederholt. |
Die drei
erstgenannten Gründe sind in Vergangenheit bereits öfters aufgetreten. |
Nach Erhalt der Bestätigungsmail ist Deine RWK-Meldung abgeschlossen.